Marlene Klisch

Körpertherapie — Entspannungtraining — Wandern mit Genuss

Schriftgröße   A   A   A
 

Wanderwochenenden
Schweizer Alpen

Wandern mit Genuss:
Moderate Touren, leckeres Essen und großartige Aussichten!

Diashow - Touren in den Schweizer Alpen (Diashow starten mit Klick auf das Bild)

 

 

 

 

 

 

Wanderwochenende Maderanertal / Schweiz
Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Juli 2024

MaderanatalDas Maderanertal ist eine wunderschöne, autofreie Hochalpe. Wir erreichen sie am Freitag von der Talstation der Seilbahn aus ganz bequem mit einem geländeglängigen Auto, das uns zum Hotel Maderanertal (1349 m) hinauf fährt. An diesem Tag bleibt noch Zeit für einen Spaziergang zu einem winzigen See und zu einem eindrlücklichen Aussichtspunkt. Am Abend erwartet uns ein drei-glängiges Menu und ein gemütlicher Abend.
Am Samstagmorgen laufen wir, gestärkt von einem leckeren Frühstück und nur mit Tagesgepäck, einen idyllischen Weg, erst hinunter zum reißenden Gebirgsbach. Dann geht es auf schmalen Pfaden und durch urigen Wald bergauf zur Hinterbalmhütte (1817 m). Hier genießen wir unsere Vesperpause und den Blick auf die umliegenden Gipfel. Zurück im Gasthaus lassen wir uns das vorzügliche Essen schmecken.

Maderanatal Am Sonntag steigen wir nach einem guten Frühstück - wieder nur mit Tagesgepäck auf Alpenpfaden "Tritt", weiter zum "Öfeli" queren über Blumenwiesen und kleine Bäche und erreichen am frühen Nachmittag den Golzernsee. Hier kann, wer will, ein erfrischendes Bad nehmen. Auch ein Kaffee oder ein kleiner Imbiss sollte im Gassthaus Golzernsee noch möglich sein, bevor wir uns von der kleinen Seilbahn ins Tal tragen lassen. Unser restliches Gepäck wurde derweil zur Talstation der Seilbahn gebracht. Voller bleibender Eindrücke und Erlebnisse starten wir dann Richtung Heimat.

Abfahrt am Freitag, 12. Juli 2024 um 13.00 Uhr in Hausen an der Tankstelle. Wer von Süden kommt, trifft die Gruppe ca. 13.15 Uhr.
Rückkehr am Sonntag, 14. Juli 2024, je nach Verkehr, zwischen 18.00 und 20.00 Uhr.


Was Ihr unbedingt mitbringen solltet:

Einen Wanderrucksack für
Wasserflasche und Tagesverpflegung
. Wer die nicht mitbringen möchte, kann für Samstag und Sonntag im Gasthaus ein Lunchpaket kaufen. Eine gute Lösung ist auch Knäcke- oder Vollkorbrot mit Salami oder Käse.
Regenkleidung, am besten auch eine Regenhose,
Mütze, Schal und Handschuhe
(für den ungewähnlichen Fall, dass es sehr plötzlich kalt werden sollte),
Sonnenschutz - Hut oder Kappe, Sonnenbrille, Sonnencreme. Knöchelhohe, brauchbare Wanderschuhe (wenn sie lange herumstanden, verlieren sie manchmal ihre Sohle), warme und leichte Kleidung,
für die Mutigen Badezeug und ein kleines Handtuch wer hat, bringt seine Wander- oder Walkingstöcke mit, im steilen Gelände sind sie sehr hilfreich, für Kuchen, Kaffee, Lunchpaket und Getränke am Abend brauchen wir je nach Bedarf - ca. 40 60 CHF.
Eine Tasche, in der alles Gepäck, das wir am Tag nicht brauchen, transportiert oder deponiert werden kann. Bettwäsche und Handtücher bekommen wir im Gasthaus.

Wanderwochenende Maderanertal

Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Juli 2024

zwei geführte Wande­rungen, Anfahrt in Fahrgemeinschaften, Seilbahn, zwei Übernachtungen in Doppelzimmern mit HP im Berggasthaus
390 €

 

 

GemmipassWanderwochenende am Gemmipass
Uri/CH
Samstag, 31. August bis Sonntag,
01. September 2024

Wir starten am Samstagmorgen um 7.30 Uhr am gewohnten Treffpunkt an der Tankstelle in Hausen. Wer von Süden kommt, trifft die Gruppe ca. 7:45 Uhr am "Alten Zoll" in Neuenburg. Die Fahrzeit beträgt ca. 2,0 bis 2,5 h. Am Zielort in Kandersteg nehmen wir die Seilbahn, die uns zum Sunnbüel auf 1934 m Höhe bringt. An diesem Wochenende ist unser Gasthaus nicht direkt an der Seilbahn. Wir sollten also alles Gepäck in einem Rucksack unterbringen. Nach ca. 1,5 h mit Gepäck erreichen wir das Berggasthaus Schwarenbach auf 2060 m Höhe.
Im Gasthaus angekommen, beziehen wir unsere Zimmer und nehmen, wenn es nicht zu voll ist, noch einen kleinen Imbiss oder Kaffee. Nur mit Tagesgepäck steigen wir auf schmalen Pfaden zum Schwarzgrätli (2383 m) auf und können von hier die markante Silouette des Tschingellochtighorn wiedererkennen. Manche kennen es vom Wochenende auf der Engstligenalp. Auf unserem Weg begegnen uns bizarre Felsfiguren und der eisgrüne Tälliseeli.
Für die Mutigen ist er eine willkommene Erfrischung. Je nach Fitness und Wetter lässt sich der Weg unseren Bedürfnissen anpassen. Am Abend erwartet uns ein leckeres dreigängiges Menu.
Am Sonntag starten wir nach einem vielfältigen Frühstück zu unserer zweiten Tour. Auf unserem Weg zurück zur Seilbahn nehmen wir unser Gepück wieder mit. Wir können es an der Seilbahn deponieren. Nur mit Tagesgepück steigen wir zum 2284 m hohen Gällihorn auf. Bei gutem Wetter können wir von dort das oben abgebildete Panorama der Walliser Alpen bestaunen.
Auf gleichem Weg aber mit ganz anderen Ausblicken geht es wieder abwärts zur Seilbahn. Erfüllt von fantastischen Bildern und mit vielen Eindrücken schweben wir wieder zu Tal.
Die Ankunft in Hausen wird je nach Wetter und Verkehr zwischen 18.00 und 20.00 Uhr sein.

Was Ihr unbedingt mitbringen solltet:
Einen Wanderrucksack für Wasserflasche und Tagesverpflegung
. Wer die nicht mitbringen möchte, kann für Sonntag im Gasthaus ein Lunchpaket kaufen. Eine gute Lösung ist auch Knäcke- oder Vollkorbrot mit Salami oder Käse.
Regenkleidung, am besten auch eine Regenhose, Mütze, Schal und Handschuhe (für den ungewöhnlichen Fall, dass es sehr plötzlich kalt werden sollte),
Sonnenschutz - Hut oder Kappe, Sonnenbrille, Sonnencreme.
Knöchelhohe, brauchbare Wanderschuhe (wenn sie lange herumstanden, verlieren sie manchmal ihre Sohle), warme und leichte Kleidung, Hausschuhe oder leichte Schuhe für das Gasthaus, Bergschuhe dürfen nicht in die Zimmer, für die Mutigen Badezeug und ein kleines Handtuch, wer hat, bringt seine Wander- oder Walkingstöcke mit, im steilen Gelände sind sie sehr hilfreich, für Kuchen, Kaffee, Lunchpaket und Getränke am Abend brauchen wir je nach Bedarf - ca. 30 60 CHF.
Eine Tasche oder Beutel, für alles Gepäck, das wir am zweiten Tag nicht brauchen und an der Seilbahn deponieren werden.
Bettwäsche und Handtücher bekommen wir im Gasthaus.

Zwei geführte, Wandertouren, Anfahrt in Fahrgemeinschaften,
eine Über­nachtung / Halbpension in Doppelzimmern
290 €

 

» Anmeldung

» zurück